Eine Fensterbank ist kein gewöhnlicher Platz im Zimmer einer Wohnung oder eines Hauses. So sollte es zumindest sein. Schließlich ziert die Fensterbank den Abschluss des Fensters an sich und anhand ihrer Breite kann sie zu einem schönen Hingucker als Abstellplatz dienen. Wenn man sie schließlich geschmackvoll gestaltet. Dazu benötigt man gar nicht so viel Know-How oder Fachwissen in Sachen Dekoration. Mit wenigen Mitteln, wie schönen Blumenvasen, Blumentöpfen, Pflanzen fürs Zimmer und für Innenbereiche jeglicher Art. Oder einfach auch simple aber dennoch schöne Kakteen und Steine aus dem Urlaub können die Fensterbank zum Eyecatcher eines jeden Raumes mutieren lassen. Desto breiter und einladender die Fensterbank ist, umso freier und größer ist die Gestaltungsmöglichkeit.
Schönes Material wählen
Für Fensterbänke eignen sich als Grundmaterial und Naturbaustoff am besten auch Natursteinprodukte. Granit, Marmor und auch Schiefer sind hierbei die besten und auch zuverlässigsten Partner in Sachen Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit. Ganz besonders die vielen Granitsorten haben es den Innenarchitekten bei der Planung und Verarbeitung von Fensterbänken im Innenbereich angetan. Hier werden Granitsorten und Farbschattierungen jeglicher Art eingebaut. Granit besticht in geschliffener Form und mit polierter Oberfläche durch schlichte Eleganz und wer schöne Naturstein-Fensterbänke für den Innenbereich haben möchte, sollte sich auf die vielen Granitsorten und Farbnuancen einlassen und auswählen. Aber auch Schieferfensterbänke sind ein Hingucker und natürlich auch die Fensterbank aus edlem Marmor in verschiedenen Farben. Das Grundmaterial für die Fensterbank ist entscheidend für die Optik und desto hochwertiger das Material, umso schöner der Anblick und schließlich auch die Nutzung.
Platz nutzen
Den Platz der jeweiligen Fensterbank sollte man so gut es geht Nutzen, denn schon allein die breite Fensterbank, die vielleicht auch Möglichkeit zum Hinsetzen gibt, kann mit wenigen Details aufgehübscht werden. Beispielsweise kann man bunte Kissen darauf drapieren, die in schönen warmen Farben ausgesucht werden. Oder auch ein längeres Sitzkissen auflegen. Soll die Fensterbank nur mit Deko bestückt werden, dann aber los! Schöne Blumenkübel in warmen Tonfarben mit immergrünen Pflanzen aufstellen. Im Winter mit Weihnachtssternen bestücken und mit roten Umtöpfen. Dazu ein kleiner Kerzenleuchter in Weiß oder eine Lichterkette durch die Pflanzen ziehen und schon ist der Weihnachtszauber da. Im Sommer dann frische und duftende Blumen, wie Rosen oder auch Margeriten und Sommerblumen in die Vase und ab, auf die Fensterbank. Was auch sehr dekorativ aussieht, ist wenn man Muscheln und Steine mit Kakteen und Co. mischt und auf die Fensterbank legt. Das lässt das Sommerfeeling und den Urlaubscharakter noch einmal verstärkt bei jedem Blick dorthin aufkommen. Im Herbst Kastanie sammeln und Eichen mit Tannenzapfen und bunten Herbstblättern. Und schlussendlich dann im Frühling mit zarten Gräsern und ersten Sprösslingen der Bäume im Umfeld in einer Vase bestücken. Diese kann man dann wunderbar zur Osterzeit als Aufhänger für den Osterschmuck nutzen. Aber auch schlichte Eleganz kann mit wenigen Mitteln auf der Fensterbank vermittelt werden. Hier ist weniger mehr und stilvolle Bilderrahmen, oder Dekoartikel, wie Kugeln aus Stahl, oder Metall, Kerzenhalter aus Zink, und sogar Äste und Wurzeln aus dem Wald schinden mächtig Eindruck auf diesen ausgewählten Fensterplätzen.